Vorsorgen: Das sollen Sie zu Hause haben

Die Situation in der Ukraine verunsichert auch bei uns unzählige Menschen. Viele wollen sich zum Thema Strahlenschutz, Bevorratung und zum Selbstschutz allgemein beraten lassen. Wir stehen dazu gerne unter 0732 65 24 36 zur Verfügung!

Vorsorgen für Katastrophenfälle ist notwendig,  aber auch sehr einfach – man muss nur drei Bereiche abdecken: ausreichende Lebensmittel, technische Hilfsgeräte und Medikamente/Hygieneartikel. Jeder Bürger soll mindestens zehn Tage autark leben können, somit das Haus in dieser Zeit nicht verlassen müssen und keine fremde Hilfe benötigen.

Auch eine vollständige Hausapotheke inklusive verschreibungspflichtiger Medikamente, Verbandskasten und Kaliumjodidtabletten  (Achtung: Einnahme nur für gewisse Altersgruppen und Anweisung der Behörden) gehört zur Vorsorge. Details dazu finden Sie in unserer Strahlenschutz-Broschüre.

Die Zivilschutz-Broschüren können kostenlos unter www.zivilschutz-shop.at bestellt werden.

Ein ausreichender Lebensmittel-Notvorrat ist die Basis eines krisenfesten Haushaltes. Bevorratung ist eine einfache Form der Vorsorge, die jeder ganz leicht durchführen kann, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Es ist ratsam, Produkte zu lagern, die mindestens ein Jahr lang haltbar sind. Damit brauchen Sie nur einmal im Jahr an seinen Vorrat denken und ihn erneuern.

Der routinemäßige Austausch der Produkte soll im Rahmen des „Stresstests im Haushalt“ am 1. Samstag im Oktober, dem Zivilschutztag erfolgen. An diesem Tag ertönen auch die Zivilschutz-Sirenensignale in einem Probealarm.

Details zur Bevorratung und den technischen Hilfsmitteln wie Notfallradio, Notbeleuchtung, Notkochstelle,…… finden Sie in unserer Broschüre „Krisenfester Haushalt“.

Warnung und Alarmierung der Bevölkerung

Es gibt drei verschiedene Zivilschutz-Sirenensignale, einfach zusammengefasst haben alle drei einen gemeinsamen wichtigen Inhalt: Höre ich ein solches Signal, heißt das, ich muss das Radio einschalten.

Die Behörden informieren dann via Radio über das Geschehen und die notwendigen Verhaltensmaßnahmen.

Natürlich appellieren wir an die Bürger auch, sich noch einmal mit der Art und Dauer der einzelnen Signale auseinanderzusetzen, denn dies gehört zur Eigenverantwortung und zum Selbstschutz.

  • Warnung – herannahende Gefahr– 3 Minuten Dauerton
  • Alarm – Gefahr– 1 Minute auf- und abschwellender Heulton
  • Entwarnung – Ende der Gefahr– 1 Minute Dauerton

Ein stromunabhängiges Notfallradio  ist für jeden Haushalt unerlässlich.

Eine wertvolle Ergänzung zur Warnung und Alarmierung ist das Zivilschutz-SMS als direkter Kommunikationskanal der Gemeinde/des Bürgermeisters, um die Bevölkerung zu informieren. Mit dem Zivilschutz-SMS erhalten die Bürger wichtige Benachrichtigungen im Katastrophenfall. Hilfreiche, regionale Informationen und Verhaltensanweisungen werden dabei von der Gemeinde versendet. Die Nachrichten lassen sich zudem unkompliziert an Angehörige und Freunde weiterleiten. Die kostenlose Anmeldung für den Bürger ist hier möglich.