Basisausbildung Katastrophenschutz
Bei Gefahren und Katastrophen braucht es ein professionelles Krisenmanagement auf Seiten der Behörden und Einsatzorganisationen. Eine gute Vorbereitung ist hier unerlässlich. Aus diesem Grund wurde die „Basisausbildung Katastrophenschutz“ ins Leben gerufen. Damit wurde ein Projekt realisiert, das in Österreich einzigartig ist und den Katastrophenschutz in Oberösterreich auf eine neue Ebene hebt: ein Unterweisungssystem, das eine breite Grundausbildung Oberösterreichs Gemeinden im Katastrophenschutzmanagement garantiert.
Die erste Runde der Seminare ist abgeschlossen. Insgesamt 1100 Mitarbeiter der örtlichen Einsatzstäbe nahmen oberösterreichweit bereits an solchen Seminaren teil. Erfreulich ist, dass 76% der Teilnehmer, die vorher noch nicht mit dieser Thematik konfrontiert wurden, erstmalig eine Ausbildung im Katastrophenschutzmanagement erhalten haben.
STABS-Koffer für alle oberösterreichischen Gemeinden
Einen praktischen Alukoffer für die Katastrophenschutz-Stabsarbeit erhielten alle oberösterreichischen Gemeinden, deren Katastrophenschutz-Führungskräfte diese Basisausbildung Katastrophenschutz absolviert haben.
Der „STABS-Koffer“ des OÖ Zivilschutzes enthält alle wichtigen Utensilien für die Arbeit im Katastrophenfall und soll für die Gemeinden sowohl im Ernstfall als auch bei Planspielen eine wertvolle Unterstützung sein. Büroutensilien wie USB-Sticks, spezielle Schreibwerkzeuge und Ablagefächer und Kartenmaterialien beinhaltet dieser Koffer genauso wie eine 3-in-1-Kurbeltaschenlampe. Hilfreiche Unterlagen für die Arbeit der jeweiligen Stabsfunktion sind ebenfalls enthalten. Mit dem STABS-Koffer wird das Katastrophenschutzmanagement enorm erleichtert – mit Hilfsmitteln für die einfache Lageführung, praktischen Produkten für die Stabsarbeit und wichtigen Infomaterialien.
Mit November 2015 wurde das Projekt abgeschlossen.