Zivilschutzalarm = Radio einschalten

Aufgrund der Unwetter der vergangenen Tage wurde in vielen Gemeinden Zivilschutzalarm ausgelöst. Doch Alarm ist nicht Alarm, diese Verallgemeinerung des Auslösens der Zivilschutz-Sirenensignale hat zu Unsicherheiten in der Bevölkerung geführt, was die zahlreichen Anfragen im Zivilschutzbüro zeigten.

Es gibt drei verschiedene Zivilschutz-Sirenensignale, einfach zusammengefasst haben alle drei einen gemeinsamen wichtigen Inhalt: Höre ich ein solches Signal, heißt das, ich muss das Radio einschalten.

Die Behörden informieren dann via Radio über das Geschehen und die notwendigen Verhaltensmaßnahmen.

Natürlich appellieren wir an die Bürger auch, sich noch einmal mit der Art und Dauer der einzelnen Signale auseinanderzusetzen, denn dies gehört zur Eigenverantwortung und zum Selbstschutz.

  • Warnung – herannahende Gefahr– 3 Minuten Dauerton
  • Alarm – Gefahr– 1 Minute auf- und abschwellender Heulton
  • Entwarnung – Ende der Gefahr– 1 Minute Dauerton

Ein stromunabhängiges Notfallradio  ist für jeden Haushalt unerlässlich. Das Katastrophenbild in Deutschland und Österreich hat gezeigt, dass jeder davon betroffen sein und das richtige Verhalten in solchen Situationen Leben retten kann.

Eine wertvolle Ergänzung zur Warnung und Alarmierung ist das Zivilschutz-SMS als direkter Kommunikationskanal der Gemeinde/des Bürgermeisters, um die Bevölkerung zu informieren. Mit dem Zivilschutz-SMS erhalten die Bürger wichtige Benachrichtigungen im Katastrophenfall. Hilfreiche, regionale Informationen und Verhaltensanweisungen werden dabei von der Gemeinde versendet. Die Nachrichten lassen sich zudem unkompliziert an Angehörige und Freunde weiterleiten. Die kostenlose Anmeldung für den Bürger ist hier möglich.